Richtiges Preis-/Leistungsverhältnis

Auslandskrankenversicherungen sind als Jahresvertrag für eine Einzelperson bereits zwischen 5 und 25 Euro zu haben, Familien erhalten den Schutz zwischen 15 und 40 Euro. Diese Versicherungen garantieren allerdings nur den Schutz, wenn dieser nicht länger als sechs Wochen dauert. Die DEBEKA bietet sogar günstige Tarife für Reisen bis zu 10 Wochen an. Weiterer Vorteil: Kündigt der Kunde seine Police nicht, verlängert sich diese automatisch um ein weiteres Jahr. Auf diese Weise werden Lücken im Versicherungsschutz weitgehend vermieden. Wer hingegen plant, länger als 42 Tage ununterbrochen unterwegs zu sein, sollte sich für einen Einzelvertrag entscheiden. Dieser sollte dann auch auf Langzeitreisen zugeschnitten sein.

Probleme bekommen auch alle Frauen, die Nachwuchs erwarten, da eine Schwangerschaft bei vielen Versicherern als „Vorerkrankung“ gilt. Was bedeutet: Erleidet die Frau im Urlaub eine Frühgeburt oder treten andere Komplikationen auf, ist weder die Mutter noch das neugeborene Kind versichert. Gleiches gilt bei Personen, die an einer chronischen Krankheit leiden oder bei denen bereits eine Krebserkrankung vorliegt. Sie alle müssen entsprechende Angaben über Vorerkrankungen machen. In diesem Fall werden die meisten Versicherer ihre Kunden nur gegen andere Gesundheitsprobleme (bspw. gegen Beinbruch) versichern. Kosten, die hingegen typischerweise mit einer bereits bestehenden Krankheit auftreten, werden von vornherein ausgeschlossen. In all diesen Fällen gibt es für die Betroffenen nur zwei Möglichkeiten: Entweder sie versuchen, eine Police ohne Risikoprüfung zu bekommen oder aber sie handeln mit ihrem Versicherer einen individuellen Vertrag aus.

Je nach Auslandsaufenthalt, ist es sinnvoll sich zusätzlich zu Versicherung, jetzt vergleichen und passende Versicherung finden: